Gratis Tipps für Gäste und Gastgeber



BnB – die immer beliebtere Alternative zum Hotelbett.

Wortwörtlich übersetzt handelt es sich dabei um „Bett und Frühstück“. Ein B&B ist daher eine Unterkunft bei Privatleuten mit Frühstück. Entweder bekommen Sie ein Frühstück serviert oder, was auch immer beliebter wird, Sie haben die Möglichkeit, die hauseigene Küche für die Zubereitung zu nutzen. Im Deutschen ist ein B&B vergleichbar mit einer Pension, einem Garni Hotel. Die Ausstattung der BnB Zimmer ist sehr unterschiedlich. Oft werden günstige Zimmer mit Bad/WC und Küchennutzung ab 15 Euro/ Nacht oder einer günstigen Monatspauschale angeboten. Oder aber auch Zimmer mit eigener Dusche und WC. Einen kleinen Frühstücksservice ist meist mit angeboten. Die meisten B&B’s verfügen auch über mehrere Zimmer, werden privat betrieben und bieten immer die richtige Portion familiärer Atmosphäre. Im Preis ist die Übernachtung und das Frühstück meist eingeschlossen.

BnB Gäste schätzen, dass sie zentrumsnah und sehr günstig in einer Stadt unterkommen können. Diese Unterkünfte eignen sich für ein kleines Budget, vor allem wenn ein monatlicher Aufenthalt vom Gast geplant ist. Bettwäsche, Handtücher und natürlich die vollständige Möblierung sind inbegriffen. Der Gast zieht ein, ohne sich um Einrichtung oder Ausstattung kümmern zu müssen. Wie in einem Hotelzimmer nur eben viel günstiger!




Die 8 besten Tipps für die Ausstattung einer Ferienwohnung:

Grundsätzlich richten Sie Ihre Ferien und Gästewohnung so ein, wie Sie selbst sich darin wohl fühlen würden und alles da ist, was zum Alltag benötigt wird.

Hier die Checkliste:

  • Mobiliar: Achten Sie darauf, die die Möbel sauber und nicht zerschlissen sind und die Matratze nicht durchgelegen ist. Bringen Sie etwas Farbe in Ihre Wohnung. Schön sind ein paar kleine Dekoartikel, die die Wohnung gemütlich und ansprechend machen. Bettwäsche und Handtücher stellen Sie dem Gast zur Verfügung
  • Die Betten am besten in der Grösse wählen, dass zwei Personen problemlos Platz finden. Oder aber Sie stellen, wenn Platz ist, zwei Einzelbetten; die man bei Bedarf zusammen schieben kann. Sollte nur Platz für ein Bett sein, dann stellen Sie ein Einzelbett mit mindestens einer Liegefläche von 90 cm auf 200 cm.
  • Eine gut ausgestattete Küche mit Kaffeemaschine, Geschirr, Besteck und Kochutensilien in ausreichender Zahl wäre wichtig. Vergessen Sie Korkenzieher und Flaschenöffner nicht damit Ihr Gast am Abend noch ein Glas Wein geniessen kann.
  • Ihre Gäste möchten in der der Gästewohnung gerne vernetzt sein. Immer wichtiger wird daher für den Aufenthalt der Gäste ein Internetanschluss, insbesondere für die Gäste die aus beruflichen Gründen in Ihrer Stadt sind. Ein Fernseher mit SAT-TV oder Kabelanschluss sollte nicht fehlen. Ein paar Bücher, Zeitschriften und Brettspiele sind ein schöner Zeitvertreib am Abend oder Wochenende.
  • Schaffen Sie ein Wohlfühlklima: zu jeder Jahreszeit empfangen Sie Gäste. Da ist es wichtig, dass Sie im Winter für ausreichend Wärme in der Wohnung sorgen wenn der Gast anreist und die Heizkörper sauber sind und gut funktionieren. Im Sommer freut sich der Gast, wenn er einen Ventilator in der Wohnung zur Verfügung hat.
  • Gartenmöbel: wenn Ihre Wohnung über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt, dann stellen Sie Tisch und Stühle zur Verfügung.
  • Wenn Kinder mitreisen: wenn Ihre Gästewohnung auch für Kinder zugänglich ist, dann sollten Sie auf ein paar Dinge achten. Gestallten Sie Ihre Wohnung Kindersicher. Hierzu gehören z.B. Kindersicherungen an die Steckdosen, Treppenabsperrungen bei Maisonette Wohnungen. Sollte Ihre Wohnung nicht Kindgerecht sein, weisen Sie die Gäste schon in der Detailbeschreibung Ihrer Wohnung darauf hin.
  • haben Sie kürzlich Ihre Wohnung ausgebaut oder renoviert? Dann schreiben Sie darüber. Entweder auf Ihre Homepage oder in der Onlinebuchung Urbanbnb. Jede Erneuerung macht Ihr Objekt für die Gäste noch attraktiver.



Die 5 besten Tipps zum reibungslosen Einzug in Ihre Ferienwohnung oder in Ihr Gästezimmer von www.urbanbnb.de:

  • Rufen Sie Ihren Gastgeber immer rechtzeitig an, um mit ihm die Schlüsselübergabe zu vereinbaren. Am besten sind zwei Tage vor der geplanten Anreise.
  • Fragen Sie Ihren Gastgeber schon vor Anreise am Telefon, wenn Sie noch Fragen zum Objekt klären möchten.
  • Haben Sie die Buchungsbestätigung mit den Kontaktdaten Ihres Gastgebers auf der Reise immer parat. Wenn Sie sich am Anreisetag verspäten sollten, informieren Sie Ihren Gastgeber schnellmöglich darüber. Ihr Gastgeber wird es Ihnen danken.
  • Beachten Sie die Geschäftsbedingungen in Ihrer Buchungsbestätigung. Wenn die Mietzahlung am Anreisetag in bar vereinbart ist, halten Sie das Geld beim Check in parat.
  • Wenn eine Kaution vereinbart wurde, klären Sie bereits schon telefonisch, wie der Gastgeber das Geld haben will. Können Sie ihm das Geld überweisen oder sollen Sie es in bar mitbringen.

Nun steht einem reibungslosen Check in Ihrer Ferienwohnung oder Ihrem Gästezimmer nichts mehr im Wege :-).




Die 5 besten Tipps für Gastgeber um Beschwerden vorzubeugen von www.urbanbnb.de:

  • Beugen Sie als gewissenhafter Gastgeber schon vor, um Beschwerden der Gäste zu vermeiden. Sollte es doch mal zu einer Beschwerde kommen, hier die richtige Reaktion darauf:
  • Haben Sie ein offenes Ohr für den Gast – hören Sie zu und zeigen Sie Interesse und Verständnis für sein Anliegen.
  • Überprüfen Sie, wenn möglich umgehend die Punkte, die der Gast aufführt.
  • Versuchen Sie anschliessend im Gespräch offen und angemessen auf die Beanstandung zu reagieren.
  • Beseitigen Sie, wenn möglich die Beschwerdepunkte sofort, oder leiten Sie Massnahmen ein um Abhilfe zu schaffen.
  • Versichern Sie Ihrem Gast, dass Sie froh sind, dass dieser Ihnen die Beschwerdepunkte persönlich genannt hat. Nur so haben Sie die Chance angemessen reagieren zu können.