Gastgeberinfo und FAQ

Liebe Gastgeber, hier finden Sie Antworten auf den gesamten Ablauf der Urbanbnb Vermietung.

Check-in Gast:

Der Gast wird sich nach getätigter Buchung telefonisch mit Ihnen wegen seiner genauen Anreise und Schlüsselübergabe in Verbindung setzen. Unsere Stammgäste wissen das und halten sich auch daran. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass ein Gast das Telefonat vergisst. Dann haben Sie seine Kontaktdaten. Bitte rufen Sie den Gast Ihrerseits kurz an und verabreden Sie sich zur Schlüsselübergabe mit ihm.

Sie können sich über unser Download Center im "Gastgeber Login" Bereich alle erforderlichen Unterlagen herunterladen und ausdrucken. Hier befindet sich auch das Check-in Formular. Kein Gast reist und bucht anonym über Urbanbnb. Daher möchten wir Sie dazu anhalten, sich für den Gast bei seiner Anreise sich 10 Minuten Zeit zu nehmen, um seine Personalien schriftlich festzuhalten. Dieses Formular beinhaltet auch die Ausweisnummer des Gastes und ein paar weiter Informationen. Lassen Sie sich das vom Gast bitte unterschreiben. Danach abheften und nach Auszug des Gastes vernichten.

Bezahlung der Übernachtungskosten durch den Gast:

In der Regel erfolgt die Bezahlung der Übernachtungskosten durch den Gast/ Firma vorab per Überweisung auf Ihr Konto. Dies gilt insbesondere bei Buchungen, die im Voraus geplant werden. Sie erhalten die Zahlung in der Regel rechtzeitig vor der Anreise.

Barzahlungen sind nur in Ausnahmefällen möglich, etwa bei sehr kurzfristigen Buchungen, bei denen die Anreise am selben Tag der Buchung oder am darauffolgenden Tag erfolgt. In solchen Fällen stimmen Sie die Barzahlung vorab telefonisch direkt mit dem Gast ab. Sollte eine vorzeitige Überweisung durch Firmen erfolgen, die uns seit Jahren bekannt sind, informieren wir Sie separat darüber.

Kaution:

Der Gast wird eine Kaution an Sie bezahlen. Die Summe entnehmen Sie aus der Buchungsbestätigung. Diese Kaution wird ebenfalls in bar an Sie entrichtet und von Ihnen für den Gast quittiert. Bei Auszug und nach Objektkontrolle erhält der Gast seine Kaution zurück. Sollten Beanstandungen Ihrerseits sein, teilen Sie dies uns und Ihrem Gast umgehend mit. Gerne sind wir Ihnen in der Vermittlung zur Lösung etwaiger Probleme behilflich.

Rauchen in der Unterkunft:

Das Rauchen durch den Gast in der jeweiligen Unterkunft ist aus Sicherheits- und hygienischen Gründen nicht gestattet.

Pflege Ihrer Unterkunft:

Der Gast bezahlt Ihnen eine tägliche oder monatliche Reinigungsgebühr, abhängig von der Buchungsdauer. Dafür wird das Objekt frisch gereinigt dem Gast zur Verfügung gestellt. Alle 14 Tage werden die Bettwäsche und die Handtücher gewechselt, das Bad und die Küche gereinigt und die Böden abgesaugt. Bitte stellen Sie dem Gast Putzutensilien zur Verfügung, sodass der Gast auch zwischendurch selbst bei Bedarf eine Reinigung vornehmen kann.

Regelmässige Objektkontrolle durch den Gastgeber:

Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, unsere Gäste sind immer sehr bemüht, das gebuchte Objekt in einem sauberen und gepflegten Zustand dem Gastgeber wieder zu übergeben. Dennoch ist es sinnvoll, wenn Sie eine regelmäßige Zimmer bzw. Wohnungskontrolle machen. Diese eignet sich bestens, wenn Sie sowieso so alle 14 Tage Bettwäsche und Handtücher austauschen und eine Reinigung vornehmen.

Ihr Gast will stornieren: Wenn ein Gast schon angereist ist und Ihnen dann sagt, er möchte stornieren:

Verweisen Sie den Gast bitte auf die AGBs in seiner Buchungsbestätigung und an uns. Er hat zwei Möglichkeiten; er kann über sein Login im Gastbereich auf unserer Internetseite uns die Nachricht zu senden, dass er stornieren möchte. Oder er sendet uns direkt eine Mail mit Angabe seiner Gründe warum er storniert. Geld bekommt der Gast erst mal keines zurück. Sollte das Zimmer, die Wohnung nach seinem Auszug nahtlos weiter vermietet werden können, bekommt er anteilig Geld zurück. Aber eben nur dann, wenn sich ein anderer Gast für den gebuchten Zeitraum findet.

Ihr Gast möchte seinen Aufenthalt bei Ihnen verlängern:

Der Gast fühlt sich wohl bei Ihnen und möchte seinen Aufenthalt verlängern. Dann hat er die Möglichkeit, seinen Verlängerungswunsch ebenfalls in seinem Login Bereich auf unserer Internetseite uns mitzuteilen. Wenn ein Gast bereits mit Option auf Verlängerung gebucht hat, bekommt er automatisch aus unserem Buchungssystem insgesamt drei Erinnerungen per Mail. Wir fragen den Gast, ob er die Option auf Verlängerung annehmen möchte.
Auf eine dieser Erinnerung sollte der Gast sich melden. Tut er das nicht, wird die Option beim dritten Mal gelöscht und Ihr Objekt für weitere, neue Gästeanfragen zugänglich gemacht. Natürlich können Sie Ihren Gast auch gerne selbst ansprechen und nachfragen, ob er weiter verlängern möchte.

Vorzeitige Abreise Ihres Gastes:

Ihr Gast ist eingezogen und will nun doch vorzeitig abreisen. Dann klären Sie mit ihm, wann genau er ausziehen möchte bzw. Ihnen die Schlüssel übergeben will. Auch hier hat der Gast die Möglichkeit sich über sein Passwort auf unserer Internetseite einzuloggen und uns über seinen vorzeitigen Auszug zu informieren. In diesem Fall wird es so gehandhabt, dass wir nach seinem Auszug Ihr Objekt frei schalten und einen neuen Gast suchen. Sobald das der Fall ist, also eine neue Buchung für Sie da ist, bekommt der Gast anteilig Geld aus dem bereits bezahlten Übernachtungskosten von Ihnen zurück. Aber eben nur dann, wenn sich ein anderer Gast für den gebuchten Zeitraum findet.


Gastgeber-Informationen

Vermieten Sie jetzt Ihr möbliertes Gästezimmer oder Ihre Wohnung an Geschäftsreisende und Stadtbesucher. Verdienen Sie jetzt zusätzlich Geld mit Ihrem leerstehenden Wohnraum. Mehr Geld für Hobby, Träume und das alltägliche Leben.

  1. seriöse Vermietung an Geschäftsreisende und Firmen
  2. freie Verfügbarkeit Ihres Objekts – jederzeit
  3. freie Preisgestaltung – damit sehr guter Verdienst
  4. hohe Auslastung für Sie durch Onlinebuchbarkeit 24h

Möbliert vermieten an Geschäftsreisende – das ist die Alternative zur dauerhaften Vermietung.

  1. Als Gastgeber registrieren

    Damit wir Ihnen schon bald Gäste vermitteln können, melden Sie sich auf unserer Webseite Bereich Gastgeber login an. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Objekt bitte sehr genau beschreiben. Je ausführlicher Sie das tun, desto mehr kann Ihr zukünftiger Gast sich vorab ein Bild von Ihrer Unterkunft machen. Schauen Sie sich auf unserer Seite um und holen Sie sich Anregungen von anderen Urbanbnb Gastgebern. Überlegen Sie dabei, was Ihnen wichtig wäre zu wissen, würden Sie ein Gästezimmer oder eine Wohnung in einer anderen Stadt buchen. Bestimmen Sie einen Übernachtungspreis für Ihr Objekt der angemessen und Konkurrenzfähig ist. Hier kann es hilfreich für Sie sein, sich Sie sich unsere anderen Gastgeber auf unserer Seite anzusehen. Legen Sie einen Tagespreis und oder einen Monatspreis fest. Weitere Gebühren wie Waschmaschinennutzung, Reinigungsgebühr, W-LAN usw. bitte ebenfalls angeben. Sollten Sie dazu Tipps benötigen, schreiben Sie uns. Wir teilen unser Erfahrungen gerne mit Ihnen.
  2. Laden Sie Ihre Objektbilder hoch

    Beachten Sie das vorgeschlagene Bildformat. Nur so kommen Ihre Bilder auf unserer Webseite gut zur Geltung.
    Dabei ist es von Vorteil, dass die Qualität Ihrer Bilder hoch sind, denn diese sind Ihre Visitenkarte. Die Gäste entscheiden sich aufgrund aussagekräftiger und ansprechende Bilder für Ihre Unterkunft. Daher ist es wichtig, das die Bilder gut belichtet und ansprechend fotografiert werden. Wir vermitteln Ihnen gerne auf Wunsch unseren Hausfotograf.
  3. Drehen Sie einen kleinen Videofilm

    Bewegte Bilder von Ihrem Zimmer oder Ihrer Wohnung bieten dem Gast die ersten Eindrücke von Ihrem Objekt.
    Mit Ihrer Handykamera können Sie schnell und unkompliziert ein kleines Video drehen. Laufen Sie mit der Kamera ruhig durch jeden Raum und verweilen Sie einen kurzen Augenblick. Sie ermöglichen damit dem Zuschauer, sich in aller Ruhe in Bild von jedem Raum zu machen.
  4. Veröffentlichen Sie Ihr Inserat

    Wenn Sie alles abgeschlossen haben, kontrollieren Sie noch mal alle Angaben und dann veröffentlichen Sie Ihr Inserat. Sie sind dann sofort online geschaltet und unsere Gäste haben jetzt die Möglichkeit Ihre Unterkunft zu buchen.
  5. Kontaktdaten

    Ihre Kontaktdaten werden nicht auf unserer Internetseite veröffentlicht. Der Gast erhält erst bei Buchung Ihre vollständigen Kontaktdaten.
  6. Buchungsbestätigung

    Sie erhalten von uns die Buchungsbestätigung mit allen Angaben zum Gast oder der Firma die bucht. Der Gast oder die Firma wird sich wegen der genauen Ankunftszeit mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.
  7. Bezahlung

    Sie erhalten den Übernachtungspreis, die Reinigungsgebühr und die Kaution in bar bei Anreise oder per Überweisung im Voraus vom Gast oder der Firma.
  8. Ihr Login Bereich

    Über Ihr persönliches Login ersehen Sie Ihren Belegungskalender, Ihre aktuelle Buchungen, Gastnamen und Ihre Einnahmen. Ein Download und Mitteilungscenter und steht Ihnen hier ebenfalls zur Verfügung.
  9. Vermittlungshonorar

    Unser Vermittlungshonorar beträgt nur 10 % plus Umsatzsteuer. Wir berechnen nur dann unser Honorar von Ihnen, wenn wir auch erfolgreich Gäste eingebucht haben. Reinigungsgebühr, W-LAN, Waschmaschinennutzung, Parkplatz oder weiterer Service Ihrerseits ist nicht Honorar pflichtig und ausschließlich Ihr Geld.
  10. Gut zu wissen...

    Seit Juni 2015 gilt gesetzlich das "Bestellerprinzip": Wenn Sie früher für die Vermittlung Ihres Objektes nichts bezahlt haben, so ist das heute anders; es bezahlt nun der den Makler, der ihn auch beauftragt hat. Wenn Sie bereits bei anderen Übernachtungsanbietern sind oder waren wie z. B. Homecompany, Wimdu, Airbnb, 9flats, … usw. dann wechseln Sie jetzt zu uns. Seit 1996 arbeiten wir sehr erfolgreich mit unseren Gastgebern zusammen und expandieren nun in alle deutschen Städte.
  11. Was unterscheidet Urbanbnb von den anderen Anbietern?

    • Wir buchen über 85% Firmenmitarbeiter ein
    • Grosses Stammkundenpotenzial
    • Über 90% Buchungen aus deutschsprachigen Raum
    • Faires Bewertungssystem – keine Facebook Veröffentlichungen
    • Hohe Auslastung durch 24h Onlinebuchbarkeit
    • Alle Vorarbeiten bis ihr Gast eincheckt übernehmen wir
    • Kein mühseliges Telefonieren für Besichtigungen, keine Vertragsverhandlungen.
    Wir übernehmen die gesamte Vorarbeit und das komplette Marketing für Ihre Objekte. Vom Angebot bis hin zur rechtssicheren Buchung. Ihre Gäste kommen fix und fertig dann zum Einchecken. Sie übernehmen die Schlüsselübergabe und kassieren die Miete. Wir kennen den Markt „Wohnen auf Zeit“ sehr gut und haben zudem gute Kontakte zu vielen Firmen, die ständig Unterkünfte für Ihre Mitarbeiter benötigen.