Relocation Deutschland

Unsere Tipps für einen entspannten Umzug: Urbanbnb macht’s einfach

Ein Umzug in eine neue Stadt? Klar, das kann ganz schön stressig sein. Aber wir von Urbanbnb machen Ihnen das Leben leichter – auch wenn wir kein Relocation-Service sind. Warum teure Agenturen buchen, wenn fast alle Infos zum Umzug, zur Wohnungsanmeldung und Co. sowieso online verfügbar sind? Besuchen Sie einfach unsere Website, suchen Sie sich das passende möblierte Apartment oder Gästezimmer aus, und schon ist der erste Schritt getan. So unkompliziert kann die Wohnungssuche sein!

Egal, ob Sie nur für ein paar Monate bleiben oder länger: Bei uns finden Sie flexible Unterkünfte, die Ihnen den perfekten Start bieten. Während Sie in Ruhe Ihre Traumwohnung suchen, können Sie sich auf wichtigere Dinge konzentrieren – zum Beispiel, wo es den besten Kaffee in der neuen Stadt gibt oder wie Sie schnell zur Arbeit kommen.

Leben in Ihrer neuen Stadt

Ob Sie nun in Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Köln oder einer charmanten Kleinstadt landen – wir haben die richtige Zwischenlösung für Sie. Unsere möblierten Wohnungen sind bezugsfertig. Das heißt, weniger Gepäckstress und mehr Zeit, um Ihre neue Umgebung zu erkunden. Bei Urbanbnb finden Sie schnell und unkompliziert eine Unterkunft, sodass Sie sich voll auf das Abenteuer „neue Stadt“ einlassen können.

Für einen guten Start in Ihrer neuen Heimat ist es wichtig, dass Sie schnell eine geeignete Unterkunft finden. Dann können in aller Ruhe nach Ihrer Traumwohnung suchen. Da der Mietmarkt bekanntlich angespannt ist, wird es eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis Sie das passende Objekt gefunden haben. Über Urbanbnb mieten Sie möbliert, ganz flexibel und nach Ihrem persönlichen Bedarf. Sie können von Monat zu Monat oder auch schon für mehrere Monate mieten. Und das ohne Kündigungsfristen. Das hat für Sie viele Vorteile. Aussuchen - mieten und das so lange, bis Sie Ihre Mietwohnung gefunden haben. Sie haben die Wahl; günstige Bnb Zimmer, möblierte Wohnungen, geräumige Ferienwohnungen, stadtnahe Appartements, günstige Pensionen oder auch komplette Häuser. Alle Objekte sind natürlich vollständig möbliert und verfügen über Bettwäsche und Handtücher.

Zwischenmiete – für alle, die flexibel bleiben wollen

Bei Urbanbnb geht Zwischenmiete ganz einfach: Sie suchen sich online das passende Angebot aus, mieten Sie unkompliziert und verlängern gerne monatlich, bis Sie eine dauerhafte Mietwohnung gefunden haben. Keine Kündigungsfristen, keine Hektik – nur eine große Auswahl an möblierten Zimmern, Wohnungen oder Ferienapartments, die sofort verfügbar sind. Und das Beste: Sie können sich sofort wie zu Hause fühlen, während Sie entspannt nach Ihrer langfristigen Traumwohnung suchen.

Hier geht’s zu den Zimmern und Wohnungen: www.urbanbnb.de


Checkliste für Wohnsitzanmeldung

Am 1. November 2015 ist das neue Bundesmeldegesetz in Kraft getreten. Mieter müssen jetzt bei An oder Ummeldung auf dem Bürgeramt eine Wohnungsgeberbestätigung vorlegen. Dieses Gesetz gilt auch für das Zeitwohnen. Bei denjenigen, die direkt aus dem Ausland kommen, sind es drei Monate. Bei kürzeren Aufenthalten ist eine Anmeldung nicht nötig.

Welche Dokumente braucht der Mieter für eine Anmeldung?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Die Buchungsbestätigung über Ihre Wohnung auf Zeit
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • eventuell: Visa oder Aufenthaltsbestätigung
  • bei erstmaliger Anmeldung in Deutschland: eventuell Personenstandsurkunden (Heiratsurkunde,Geburtsurkunde)

Welche Dokumente enthält die Wohnungsgeberbestätigung?

Der Vermieter oder die Verwaltung, die in seinem Namen handelt, muss folgende Informationen eintragen:
  • Name des Vermieters
    und falls Vermieter und Eigentümer nicht identisch sein sollten: Name des Eigentümers
  • Adresse
  • Adresse der Wohnung
  • Tag des Einzugs
  • Namen der Personen, die angemeldet werden

Kann ich meinen Wohnsitz anmelden oder ummelden bei Objekten von urbanbnb?

Da immer wieder die Frage aufkommt, ob man sich als Gast bei einem gebuchten Urbanbnb Objekt sich seinen Wohnsitz anmelden kann, hier die Information:

Einfach bei der Stadtverwaltung Meldeamt als neu Zugezogener innerhalb von 14 Tagen nach Anreise Formular holen. Ihr Gastgeber unterschreibt dieses Formular und Sie bringen das zurück zum Amt.
Wichtig – Abmeldung nach Auszug nicht vergessen.

So geht BnB heutzutage - bei urbanbnb, die Profis seit 1996.

Als Tourist kommt man auch einmal mit den Ämter oder mit dem Konsulat in Verbindung.
Daher haben wir hier die wichtigsten Adressen aufgelistet:

  • Sie sind umgezogen
  • Sie benötigen für Ihren neuen Arbeitgeber ein Führungszeugnis
  • Sie wollen Fotokopien beglaubigen lassen
  • Sie benötigen eine Lebens- oder Aufenthaltsbescheinigung
  • oder wollen Sie einen Anwohnerparkausweis beantragen
Alle Angelegenheiten rund um das Meldegesetz ("Einwohnermeldeamt") und vieles mehr können Sie auf den Bürgerbüros erledigen (in jedem Stadtteil) oder Sie nehmen diesen Link hier für Amt Stuttgart; dort finden Sie gleich alle Ämter in Stuttgart; wählen Sie das für Sie zutreffende Thema aus und Sie erhalten alle wichtigen Informationen was im Einzelfall zu unternehmen ist und an wen Sie sich wenden können.

Weiterführende Links:

(Auswärtiges Amt, Stadt Stuttgart)